Reparatur Shunt mit Bildern

Antworten
Daniel S
Beiträge: 1219
Registriert: 14.02.2006, 10:23
Kontaktdaten:

Reparatur Shunt mit Bildern

Beitrag von Daniel S » 10.07.2016, 19:00

Hallo,

hier also zum Shunt. Über den geht die gesamte Elektrik außer Motor. Es ist eine Brücke, die wohl erst zur Auslieferung einsetzt wurde. Man kann also bei entfernter Brücke den Motor starten und fahren, aber die restliche Elektrik zieht die Batterie nicht leer. War wohl für Autos auf Halde gedacht...

Jedenfalls überhitzt diese Brücke wohl durch schlechte Kontakte und fängt an zu schmoren. Richt etwas nach verbrannten Haaren und äußert sich verschiedenen Elektrik Macken: Das Licht geht plötzlich aus, Fensterheber sehr lahm etc.

Hier einige Bilder.

Vom perfekten ausgebauten Kabelbaum eines 89er V6I. Im eingebauten Zustand kommt man über den Lautsprecher des Sprachsyntheziser an die Stelle:

Shunt eingebaut
Bild

Shunt herausgezogen
Bild

Stelle von hinten- das lila Teil (normalerweise nur von vorn zu sehen). Es müssen NUR die dicken roten Kabel verbunden werden. Die kleineren Kabel sind nicht über den shunt miteinander verbunden!
Bild

Ist Zustand V6 Turbo- Ich hab die Relaisaufnahme einfach mit einer Zange rausgezogen:
Bild

Bild

Das ganze zerbröselte schnell mit der Zange. Die beiden roten Leitungen verbinden, alle 4 Leitungen mit Schrumpfschlauch isolieren. Wie gesagt, der Shunt hat keinen Kontakt zu den beiden dünneren Kabeln. Die enden einfach hier.

Es ist wenig Platz zum Löten, weil die Kabel recht kurz sind. Vielleicht habt ihr bessere Ideen. Jedenfalls haben sich die Probleme behoben, auch die E-Sitzverstellung mit Memory, die seit 4 Jahren nicht mehr tat.

LG
Daniel

bacci25
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2013, 15:54
Wohnort: NÖ/Wien

RE: Reparatur Shunt mit Bildern

Beitrag von bacci25 » 11.07.2016, 11:27

Hello Daniel,

Brilliante Doku! Danke!

VLG

bacci25
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2013, 15:54
Wohnort: NÖ/Wien

RE: Reparatur Shunt mit Bildern

Beitrag von bacci25 » 21.07.2017, 06:07

Hallo Daniel,

wo sind denn deine Fotos hin???

VLG

Daniel S
Beiträge: 1219
Registriert: 14.02.2006, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel S » 21.07.2017, 12:37

Hallo,
ja, toll. Photobucket erlaubt wohl kein Hotlinking mehr. Jetzt sind alle eingebetteten Bilder weg. :(

Der Ärger darüber ist so groß (auch in anderen Foren), dass die wohl bald zumachen können. Bei Flickr geht es ja...

Löten fand ich übrigens nicht überzeugend- ich weiß nicht, wie es da unter dem Schrumpfschlauch aussieht. Ich hätte wohl einen Riesenlötkolben gebraucht.

Besser wäre eine Quetschverbindung oder Quetschschiene, wenn es sowas gibt. Es ist ja auch recht wenig Platz und die Kabel sind kurz.

Auf Anfrage kann ich die Bilder sicher senden.

LG
Daniel

bacci25
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2013, 15:54
Wohnort: NÖ/Wien

Beitrag von bacci25 » 21.07.2017, 18:17

Hello,

ich leg mal hier eins von meinen Bildern ab :-)

Hoffe ich hab das richtige fotografiert!

VLG

bacci25
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2013, 15:54
Wohnort: NÖ/Wien

Beitrag von bacci25 » 20.11.2017, 19:08

Hier hab ich noch Bild vom Shunts, fürs Foto ausgebaut von meinem grünen V6Turbo; welcher noch immer unter 100.000km steht ;-) VLG

Antworten