Antriebswelle TX

Antworten
Sauerkraut
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2018, 11:12

Antriebswelle TX

Beitrag von Sauerkraut » 15.11.2018, 16:41

Hallo liebe Gemeinde,

an meinem TX Baujahr 08/88 2,2l 107 PS ist die rechte Antriebswelle defekt (Gelenk getriebeseitig hat Spiel).
Ich habe gehört, dass die Antriebswelle vom Renault Espace auch passen soll. Stimmt das? Hätte jemand eine
Teilenummer für mich?

Grüße und ein schönes Wochenende

bacci25
Beiträge: 208
Registriert: 27.11.2013, 15:54
Wohnort: NÖ/Wien

Re: Antriebswelle TX

Beitrag von bacci25 » 15.11.2018, 19:02

Hallo Sauerkraut,

ich geh mal davon aus daß deiner ABS hat und `nen J7T-Motor mit NG3-Getriebe... dann sollte folgende Antriebswellennummer als Referenz dienen 7701352021! Im Grunde sind die J63-Espace-Motoren mit Anbauteilen sehr verwandt, das ist richtig ;-)

Und wenn du jetzt noch Glück hast passen folgende Wellen >
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-1106
ich würde versuchen beide um 60euronen erwerben!

Wie gesagt, Motortype und Getriebetype sind letzlich entscheidend!

VLG

Sauerkraut
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2018, 11:12

Re: Antriebswelle TX

Beitrag von Sauerkraut » 18.11.2018, 19:29

Hey bacci25,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Mein TX hat kein ABS. Deswegen passen leider die angebotenen Antriebswellen nicht.
Hättest du die Teilenummer für die Antriebswelle ohne ABS?

Grüße
Sauerkraut

bacci25
Beiträge: 208
Registriert: 27.11.2013, 15:54
Wohnort: NÖ/Wien

Re: Antriebswelle TX

Beitrag von bacci25 » 18.11.2018, 21:57

Hello,

Der Unterschied ist nur der ABS-Ring! Falls du keine Welle "ohne" ABS-Ring bekommst, den Ring stark erhitzen und abziehen!

hier der link zu Details...

http://www.catcar.info/renault/?lang=en ... I5QQ%3D%3D

VLG

nh25
Beiträge: 735
Registriert: 19.05.2006, 15:15

Re: Antriebswelle TX

Beitrag von nh25 » 19.11.2018, 21:00

Hi,


Teilenummer sollten: 7701352020 replacement: 7701351124 sein

guck mal hier:

die sollten passen, eventuell nachfragen (Autotyp prüfen):

https://www.ebay.de/itm/1x-ANTRIEBSWELL ... :rk:3:pf:0

https://www.ebay.de/itm/GSP-ANTRIEBSWEL ... :rk:7:pf:0

Übersicht:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 0&_sacat=0

Gruss

nh25

Daniel S
Beiträge: 1232
Registriert: 14.02.2006, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle TX

Beitrag von Daniel S » 02.12.2018, 15:55

Hallo,

ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die mit ABS Ringen nicht bei Autos ohne ABS passen... Dann müsste ja die Aufhängung / Nabe anders sein und das ist sie natürlich nicht...

LG
Daniel

Renault 25 TX
Beiträge: 233
Registriert: 16.09.2007, 00:39
Wohnort: Holdorf

Re: Antriebswelle TX

Beitrag von Renault 25 TX » 30.12.2018, 23:55

Hallo!
Ich mische mich mal dazu... Ich habe mir vor kurzem bei E-Bay eine Antriebswelle organiesiert, neu... Also was ihr vergleichen müsst, ist die Länge... Der Automatik MJ3 hat die gleichen ATW wie der mit NG3, die 4 Gang hat zwei unterschiedliche längen... Wenn ihr bei Ebay welche für nen TX sucht, länge 728mm / 730mm... Zähne vergleichen und fertig. Bislang hat das bei mir gepasst... E-Bay Art.-Nr.: 10040669 ... kostet keine 60 Euro... werde die bei mir anfang nächstes Jahr einbauen... (womöglich hat mir ein schlechter Mechaniker die vorne links geschrottet, seit dem Werkstattbesuch rappelt es nämlich von der ATW... immer hin hat die rechte seite seit dem wechsel ruhe gegeben...) Wer hilfe braucht, kann die originalen Werkstatthandbücher an der stelle kopieren und zusenden... Ich wünsche einen guten Rutsch!
Mfg
Manuel

Renault 25 TX
Beiträge: 233
Registriert: 16.09.2007, 00:39
Wohnort: Holdorf

Re: Antriebswelle TX

Beitrag von Renault 25 TX » 03.01.2019, 23:36

Frohes neues Jahr!
So, ATW ist ne neue drin, mit ABS-Ring... passt ohne probleme. Das Rappeln ist noch da, aber nicht mehr so stark. Beim Wechsel der ATW ist mir aufgefallen, das die Lenkstange mit Kugelkopf ziemlich locker runterbaumelt, also kommt das geräusch wohl daher, das das Rad beim beschleunigen anfängt zu zittern und das hört man dann als rappeln... Also muss ich wohl den hinteren Kugelkopf der Lenkung links wechseln und nochmal zum Spureinstellen... mist...
Wer sich jetzt noch günstig eine ATW mit ABS-Ring (passt bei allen 25ern mit und ohne ABS, Länge 730mm, MJ3 / NG3), kann die bei E-Bay nehmen, macht nen guten eindruck... und für 60 Euro nicht zu teuer...
Allen ein gutes und gesundes Jahr 2019!
Manuel

Antworten