Spur einstellen Hinterachse

Antworten
cvixon
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2019, 13:55
Wohnort: Banja Luka, BiH

Spur einstellen Hinterachse

Beitrag von cvixon » 23.10.2019, 14:07

Hallo,
mein Name ist Željko, komme aus Banja Luka, Bosnien und bin neu im Forum. Ich bestizte seit ca. 6 Monaten einen Renault 25, Phase 1, B297, Exclusive. Habe aber ein Problem, dass ich hier im Lande bis jetzt nicht lösen konnte. Meine Hinterreifen stehen mit dem Vorderteil nach innen. Ich war bei einigen "Mechanikern",die behaupten dass man die Spur der Hinterachse nicht einstellen kann.Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass das machbar ist. Nun meine Bitte: Kann mir jemand erklären, wo man genau diese Einstellung macht? Vielleicht ein passendes Foto dazu :D ?
Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus dem sonnigen Banja Luka
Zeljko

nh25
Beiträge: 751
Registriert: 19.05.2006, 15:15

Re: Spur einstellen Hinterachse

Beitrag von nh25 » 23.10.2019, 14:29

Hallo und willommen bei uns,

Zu den Spureinstellungen kann ich leider nichts sagen,
aber hier kannst Du eventuell das Problem anhand der Doku/Bausteine und die Teilenummer eingrenzen:

http://catcar.info/renault/?lang=en&l=c ... F0X2lkPT1N

nach unten scrollen bis

33 Rear bearing elements
und
34 Rear non-bearing elements

sind die Bausteine aufgezeichnet. Insbesonders unter:

33 Rear bearing elements / Rear axle
34 Rear non-bearing elements / Stabilizing bar

vielleicht aüßert sich zum tatsächlichen Doing ein etwas wissender Kollege.

Gruss

nh25

PS: ich kann bei Gelegenheit bei meiner Werkstatt zusätzlich nachfragen

cvixon
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2019, 13:55
Wohnort: Banja Luka, BiH

Re: Spur einstellen Hinterachse

Beitrag von cvixon » 23.10.2019, 15:10

Danke für die schnelle Antwort. Werde mir mal die Bilder genauer ansehen.
Ich war hier in einigen Werstätten, keine konnte mir helfen. Ist halt ein sehr seltenes Auto.
MfG
Zeljko

nh25
Beiträge: 751
Registriert: 19.05.2006, 15:15

Re: Spur einstellen Hinterachse

Beitrag von nh25 » 23.10.2019, 18:35

stimmt,

in D gibt es wohl auch nur 1000 Stück oder so, die noch zugelassen sind.

Gruss
nh25

bacci25
Beiträge: 212
Registriert: 27.11.2013, 15:54
Wohnort: NÖ/Wien

Re: Spur einstellen Hinterachse

Beitrag von bacci25 » 25.10.2019, 10:20

Hallo Jungs,

eigentlich kann man hinten "keine Spur" einstellen (lassen)!

Vielleicht hat ein Vorbesitzer die beiden Achsschenkel mal demontiert und die Beilagscheiben (Karosseriescheiben) falsch eingesetzt oder ein Teil fehlt sogar?? Mein Vorschlag... vorsichtig die Mutter von der Achsschenkelschraube lockern (die durch die Silentbuchse ;-) und die Beilagscheiben kontrollieren... sollten (von außen) eine Beilag- dann die U-Scheibe und dann wieder 2 Beilagscheiben sein!

Auch kann sein daß die Stabistangen hinten unten "verbogen" sind oder sogar"zu kurz" sind?

VLG, bacci25

cvixon
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2019, 13:55
Wohnort: Banja Luka, BiH

Re: Spur einstellen Hinterachse

Beitrag von cvixon » 25.10.2019, 11:01

Danke für die Informationen, werde mal am Wochenende nachschauen.
Gruß

Antworten