|
|
|
|
|
|
|
|
Die
Renaultingenieure sind bekannt für ihren Hang zu perfekten Triebwerken
und praktischen sowie durchdachten Details. Mit dem Start der Modellreihe
"Renault 25" gewährte ihnen die Konzernspitze freie Hand ihre
Entscheidungen und Innovationen umzusetzen, das Ergebnis:
Ein Automobil das seiner Zeit in fast jeder Hinsicht weit voraus war!
|
|
|
weiter zu:
Der Technik im einzelnen,
Technischen Daten oder Ausstattung |
|
|
|
|
|
Technische
Daten zu den verschiedenen Modellen :
=
Phase I =
('84
- '88) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Modell |
TS / GTS (B297) |
GTX
(B29E) |
V6 Injection (B293) |
V6 Turbo
(B295) |
GTD
(B296) |
Turbo D/DX (B290) |
Motor |
J6R |
J7T |
Z7V |
Z7U |
J8S |
J8S |
Zylinder |
4 |
4 |
6 |
6 |
4 |
4 |
Ventile |
8 |
8 |
12 |
12 |
8 |
8 |
Hubraum (cm³) |
1995 |
2165 |
2664 |
2458 |
2068 |
2068 |
KW bei U/min |
74
KW
(101
PS)
5500
U/min
|
89
KW
(121
PS)
5250
U/min
|
104
KW
(141
PS)
5500
U/min
|
133
KW
(182
PS)
6000
U/min
|
46
KW
(63
PS)
4500
U/min
|
63
KW
(86
PS)
4250
U/min
|
Nm bei U/min |
- |
- |
215 Nm bei 2500 U/min |
280 Nm bei 3000 U/min |
124 Nm bei 2250 U/min |
181 Nm bei 2000 U/min |
Bohrung - Hub |
88 x 82 mm |
88 x 89 mm |
88 x 73 mm |
81
x 63 mm |
86 x 89 mm |
86 x 89 mm |
Verdichtung |
9,2 : 1 |
9,9 : 1 |
9,2 : 1 |
8,6 :1 |
21,5 : 1 |
21,5 : 1 |
Treibstoff |
Super |
Super |
Super |
Super |
Diesel |
Diesel |
Fahrleistungen |
|
|
|
|
|
|
Höchstgeschw. |
182 km/h |
195 km/h |
201 km/h |
228 km/h |
155 km/h |
172 km/h |
Beschl. 0-100 km/h |
11,5 s |
10,3 s |
10 s |
8,1 s |
18,3 s |
13,1s |
Verbrauch in Litern auf
100 km bei 90 km/h |
5,7 |
6,3 |
7,0 |
6,8 |
5,2 |
5,2 |
120 km/h |
7,6 |
7,9 |
8,9 |
8,9 |
7,1 |
6,9 |
Stadtzyklus |
10,5 |
11,2 |
15,4 |
12,9 |
8,8 |
8,5 |
Reifen |
185/70 HR 14 |
195/60 HR 15 |
195/60 HR 15 |
205/60 VR 15 |
185/70 R14 T |
195/60 HR 15 |
Gewichte |
|
|
|
|
|
|
Leergewicht |
1170 Kg |
1230 Kg |
1320 Kg |
1350 Kg |
1240 Kg |
1290 Kg |
zul. gesamt Gew. |
1600 Kg |
1660 Kg |
1755 Kg |
1765 Kg |
1650 Kg |
1715 Kg |
Dachlast |
60 Kg |
60 Kg |
60 Kg |
60 Kg |
60 Kg |
60 Kg |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
=
Phase II =
('88 - '92)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Modell |
TX
(B29B) |
TI
(B294) |
TX
V6, V6 Injection (B29F) |
V6
Turbo
(B29G) |
Turbo
D
(B29W) |
Motor |
J7T
732, 733 |
J7R 726 |
Z7W
706, 707 |
Z7U
700 |
J8S
738 |
Zylinder |
4 |
4 |
6 |
6 |
4 |
Ventile |
8 |
12 |
12 |
12 |
8 |
Hubraum
(cm³) |
2165 / 2150 |
1995 |
2849 |
2458 |
2068 |
KW
bei U/min |
79
KW (107PS) 5000 U/min |
99 KW (134 PS) 6000 U/min
|
110 KW (150 PS) 5400 U/min |
151 KW (205 PS) 5500 U/min |
63 KW (86 PS) 4250 U/min |
Max.
Nm bei U/min |
170 Nm bei 3500 U/min |
176 Nm bei 4300 U/min |
225 Nm bei 2500 U/min |
290 Nm bei 2500 U/min |
181 Nm bei 2000 U/min |
Bohrung
- Hub |
88 x 89 mm |
88 x 82 mm |
91 x 73 mm |
91 x 63 mm |
86 x 89 mm |
Verdichtung |
9,2 : 1 |
9,3 : 1 |
9,5 : 1 |
8 : 1 |
21 : 1 |
Treibstoff |
Normal |
Super |
Super |
Super |
Diesel |
Fahrleistungen |
|
|
|
|
|
Höchstgeschw. |
187 km/h |
203 km/h |
208 km/h |
233 km/h |
172 km/h |
Beschl. 0-100 km/h |
11,6 s |
10 s |
9,3 s |
7,4 s |
13,1s |
Verbrauch in Litern auf
100 km bei 90 km/h |
6,5 |
6,8 |
7,4 |
7,6 |
5,7 |
120 km/h |
8,1 |
8,5 |
9,3 |
9,6 |
6,9 |
Stadtzyklus |
12,0 |
12,6 |
14,5 |
14,7 |
8,5 |
Reifen |
185/70 R 14 H |
195/60 R 15 V |
195/60 R 15 V |
205/55 R16 Z |
185/70 R 14 T |
Gewichte |
|
|
|
|
|
Leergewicht |
1230 Kg |
1290 Kg |
1320 Kg |
1410 Kg |
1260 Kg |
zul.
gesamt Gew. |
1675 Kg |
1740 Kg |
1810 Kg |
1870 Kg |
1735 Kg |
Dachlast |
60 Kg |
60 Kg |
60 Kg |
60 Kg |
60 Kg |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|